Spätsommerglück in Zwenkau

Annett Kaemmerer • 26. September 2026

 Eine Hochzeit voller Sonnenblumen & besonderer Momente

Manchmal führt der Weg zum großen Glück über ganz klassische Pfade. Katrin und Matthias haben sich über eine Zeitungsannonce kennengelernt – eine wunderschöne Erinnerung daran, dass echte Verbindungen oft abseits des Digitalen entstehen. Ende September durfte ich die beiden an ihrem Hochzeitstag als Fotografin begleiten.

Ein wunderschöner, sonniger Spätsommertag in Zwenkau, der perfekter kaum hätte sein können.


Trauung im Pavillon im Hof des Rathauses Zwenkau


Wer eine intime und stimmungsvolle Kulisse für das Ja-Wort sucht, trifft mit dem Rathaus Zwenkau eine wunderbare Wahl. Die beiden haben sich im Pavillon im grünen Innenhof des Rathauses trauen lassen. Der Pavillon bietet einen geschützten, romantischen Rahmen für Eheschließungen im kleinen Kreis der engsten Herzensmenschen. Die spätsommerliche Sonne hat den Hof an diesem Tag in ein warmes, weiches Licht getaucht – ideal für emotionale und ungestellte Momente während der Zeremonie.


Paarshooting mit Sonnenblumen & spätsommerlichem Licht


Im Anschluss an die Gratulationen und ein paar gemeinsame Erinnerungsfotos mit den Gästen haben wir uns Zeit für das Paarshooting genommen. Ende September zeigte sich die Natur noch einmal von ihrer besten Seite: Die Sonnenblumen standen in voller Blüte und boten eine leuchtende, lebendige Kulisse. Wir haben das warme Licht der Nachmittagssonne genutzt, um ganz entspannte und natürliche Paarfotos festzuhalten, bei denen die beiden einfach den Augenblick genießen konnten.


Warum ihr hier keine Fotos des Brautpaares seht – und warum das völlig in Ordnung ist


Als Hochzeitsfotografin lebe ich natürlich davon, meine Arbeiten zu zeigen und Einblicke in echte Hochzeitsreportagen zu geben. Zu gerne würde ich euch die strahlenden Augen von Katrin und Matthias, die Sonnenblumen-Momente und die emotionale Stimmung im Pavillon hier direkt im Beitrag zeigen. Der Schutz der Privatsphäre meiner Brautpaare steht für mich jedoch an oberster Stelle. Wenn ein Paar seine Bilder nicht öffentlich im Internet zeigen möchte, respektiere ich diese Entscheidung ohne Wenn und Aber.


Umso mehr hat mich das Feedback berührt, das mich kurz nach der Hochzeit über eine 5-Sterne-Google-Bewertung erreichte:

„Wir DANKEN Dir für die schönen Bilder von unserer Hochzeit. Wir würden uns jederzeit wieder an Dich wenden.“

Über den zweiten Satz musste ich herzlich schmunzeln, denn im besten Fall heiratet man ja nur ein einziges Mal im Leben. Aber genau diese Rückmeldung zeigt mir, wie wichtig das Vertrauen zwischen Brautpaar und Fotografin ist. Auch ohne veröffentlichte Galerien zählt am Ende vor allem eines: dass das Paar seine Erinnerungen ein Leben lang im Herzen und in den Händen hält.


Eure Hochzeit in Zwenkau oder der Region Leipzig


Ob eine romantische Trauung im Pavillon des Rathauses Zwenkau, eine Feier am See oder ein Fest im eigenen Garten: Jede Hochzeit erzählt ihre ganz eigene Geschichte. Wenn ihr euch natürliche Hochzeitsfotos wünscht und Wert auf eine entspannte Atmosphäre legt, bei der ihr ganz ihr selbst sein könnt, schreibt mir gerne eine Nachricht. Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen.

Brautpaar bei der Trauung im Pavillon in Zwenkau
von Annett Kaemmerer • 7. August 2026
Emotionale Hochzeit im Pavillon Zwenkau mit Sonnenblumen. Authentische Hochzeitsreportage einer Patchworkfamilie – Hochzeitsfotografin für Zwenkau & Leipzig
von Annett Kaemmerer • 17. Juli 2026
Eine emotionale Doppelhochzeit von Mutter & Tochter im Dünnebierhaus Zwickau. Authentische Standesamt-Fotografie am Vormittag von deiner Fotografin aus Zwenkau.
Postkarte mit dunkelgrünem Weihnachts­hintergrund. In der Mitte steht der Schriftzug „Weihnachtskart
von Annett Kaemmerer • 7. Dezember 2025
Entdecke meine Weihnachtskarten im Zuckerstangen-Design: festlich, fröhlich und perfekt zum Verschenken oder online Versenden – alle Motive im Überblick.
Verliebtes Paar beim Babybauchshooting am Zwenkauer See, kurz vor dem Kuss im Gras.
von Annett Kaemmerer • 26. Oktober 2025
Wie entstehen beim Paarshooting natürliche Küsse und echte Momente, die deine Babybauchfotos besonders machen?
Kalenderblatt mit Goldregen ausKalender 2026 mit Natur- und Blumenmotiven, Wandkalender mit Sprüchen
von Annett Kaemmerer • 27. September 2025
Wie kleine Naturmomente mich durchs Jahr begleiten – Inspiration, Ruhe und ein liebevolles Geschenk für jeden Monat: mein Kalender 2026.
von Annett Kaemmerer • 16. September 2025
So gelingt euer entspanntes Babybauch-Shooting in Zwenkau – Tipps zu Timing, Outfits und Outdoor-Momenten
von Annett Kaemmerer • 23. Juli 2025
Nicht jedes Shooting gehört ins Netz. Warum manche Hochzeitsfotos privat bleiben – und wie ihr eure Fotograf*in trotzdem sichtbar machen könnt.
rote Aussichtsplattform „Rote Büchse“ am Gremminer See. Im Hintergrund weite Landschaft und Himmel.
von Annett Kaemmerer • 2. Juni 2025
Manche Orte fühlen sich an wie Filmkulissen. Die Rote Büchse am Gremminer See ist so einer: knallrot, geometrisch, ein bisschen verrückt – und irgendwie wie ein gelandetes Raumschiff. Ich war dort unterwegs, natürlich mit Kamera. Das Licht, die Kontraste, diese futuristische Form mitten in der Natur – ein Traum für mein fotografisches Herz. Für einen Moment dachte ich: Vielleicht hebt sie gleich ab. Ist sie natürlich nicht. Aber in meinem Kopf? Da war ich ganz kurz unterwegs zwischen See und Sternen. 📍 Standort: Gremminer See bei Ferropolis 📸 Fotos demnächst auch auf Instagram: @photogenique
von Annett Kaemmerer • 3. November 2024
Warum ich teilgenommen habe und wie diese Erfahrung mich als Fotografin inspiriert und bestärkt hat
von Annett Kaemmerer • 18. Oktober 2024
Ich freue mich riesig, euch mitteilen zu können, dass mein Foto unter die Top 50 bei den SPC Photo Awards Leipzig gewählt wurde! Und das Beste: Mein Bild wird über eine Woche lang im Tapetenwerk Leipzig ausgestellt – auf hochwertigem Alu-Dibond! Es ist eine großartige Ehre, und ich kann es kaum erwarten, mein Werk in diesem besonderen Rahmen zu präsentieren. Wichtige Ausstellungstermine Falls ihr die Ausstellung besuchen möchtet, hier sind alle wichtigen Infos: 📍 Wo? Tapetenwerk, Lützner Str. 91, 04177 Leipzig 📅 Wann? Vernissage: Freitag, 25.10.2024, 17:30 - 21:00 Uhr Artists Night: Mittwoch, 30.10.2024, 18:30 - 21:00 Uhr Ausstellung: 25.10. - 02.11.2024 Finissage + Preisverleihung: Samstag, 02.11.2024, 15:30 - 16:30 Uhr Publikumsvoting vor Ort Neben der Ausstellung gibt es auch ein Publikumsvoting, und hier könnt ihr mit eurer Stimme aktiv werden – vielleicht für eines meiner Bilder? Gevotet werden kann während des gesamten Ausstellungszeitraums vor Ort in der Galerie. Die Öffnungszeiten der Galerie müsst ihr dabei beachten. Am Tag der Preisverleihung , dem 02.11., könnt ihr noch bis 15:00 Uhr abstimmen.  Jede/r Besucher/in hat nur eine Stimme pro Person und Ausstellung , wobei drei verschiedene Fotos gewählt werden müssen. Warum ist das so besonders für mich? Die SPC Photo Awards sind eine wichtige Plattform für Fotografen, und dass mein Bild unter den Top 50 ausgewählt wurde, bedeutet mir unglaublich viel. Es ist eine großartige Anerkennung meiner Arbeit und zeigt, dass mein Blick auf die Welt und die Fotografie bei der Jury und den Besuchern Anklang findet. Kommt zur Ausstellung und stimmt für mich ab! Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr vorbeikommt, um euch mein Bild anzusehen und eure Stimme abzugeben. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur meine, sondern auch viele andere talentierte Fotografien zu bewundern. Ich freue mich auf euch bei der Ausstellung und hoffe auf eure Unterstützung beim Voting! Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg begleiten!