Blog-Layout

FOTO-TIPP: Fotografieren von Kerzen und Weihnachtsbeleuchtung

Annett Kaemmerer • Dez. 24, 2023

Eine Checkliste (nicht nur) für Anfänger

  1.  Lichtstimmung nutzen: Fotografiere während der Dämmerung oder in der Nacht, um die Wirkung der Kerzen und Weihnachtsbeleuchtung voll zur Geltung zu bringen.
  2. Stativ verwenden: Verwende ein Stativ, um Kamera stabil zu halten und Verwackelungen zu vermeiden, besonders bei längeren Belichtungszeiten.
  3. Manueller Fokus für Kerzenflackern: Stelle den Fokus manuell ein, um das warme Flackern der Kerzen einzufangen. Falls vorhanden, nutze den Modus für schwaches Licht.
  4. Niedrige ISO-Einstellungen: Wähle eine niedrige ISO (z. B. 100 – 400), um ein Rauschen zu minimieren und klare Bilder zu erhalten.
  5. Große Blendenöffnung für Bokeh-Effekt: Verwende eine große Blendenöffnung (kleine f-Werte wie f/1.8 bis f/4) für einen schönen Bokeh-Effekt im Hintergrund.
  6. Verschlusszeit anpassen: Experimentiere mit verschiedenen Verschlusszeiten, um die richtige Balance zwischen Belichtung und Bewegung einzustellen.
  7. Weißabgleich anpassen: Passe je nach Lichtquelle und Atmosphäre den Weißabgleich an, um die warmen Farbtöne der Kerzen und Beleuchtung einzufangen.
  8. Rahmen und Komposition beachten: Achte auf den Bildausschnitt und rahme die Kerzen oder Beleuchtung kreativ ein. Nutze auch vorhandene Elemente, um Tiefe zu erzeugen.
  9. Langsame Belichtungszeiten für Lichtspuren (optional): Falls du Lichtspuren von Kerzen oder Lichterketten einfangen möchtest, versuche längere Belichtungszeiten (z. B. 1 – 5 Sekunden).
EXTRA-TIPP: Vorheriges Testen: Mache Testaufnahmen, um die optimalen Einstellungen für deine spezifische Situation zu finden.
Ein Herz aus Gänseblümchen liegt im grünen Gras
von Annett Kaemmerer 09 Feb., 2024
Und was gibt es Schöneres, als Liebe in Form von echten Valentinskarten zu verschicken? Bei Photogenique biete ich nicht nur eine bezaubernde Kollektion an Valentinskarten, sondern ermögliche es Dir auch, diese bequem von Deinem PC oder Smartphone aus zu versenden – mit einer echten Briefmarke! Egal, ob Du Deinen Partner überraschen möchtest, der weit weg ist, oder eine herzliche Botschaft an Deine besten Freunde senden möchtest, ich habe die perfekte Karte für jeden Anlass. Hier sind fünf Gründe, warum das Versenden von Valentinskarten eine großartige Idee ist: Persönlicher Touch: Zeige Deine Liebe auf eine persönliche Art und Weise, die digitale Nachrichten nicht bieten können. Überraschung per Post: Überrasche Deine Liebsten mit einer „handgeschriebenen” Karte, die direkt in ihrem Briefkasten landet. Kreative Vielfalt: Meine Valentinskarten-Kollektion bietet eine Vielzahl kreativer Designs und Botschaften, damit Du die perfekte Karte für Deine Liebsten finden kannst. Einfach online verschicken: Mit nur wenigen Klicks kannst Du Deine Valentinskarte online gestalten und verschicken – POKAmax kümmert sich um den Rest! Erinnerungen schaffen: Echte Karten werden oft aufbewahrt und können zu schönen Erinnerungsstücken werden. Entdecke jetzt meine Valentinskarten und verbreite Liebe auf eine ganz besondere Weise!
grünes WhatsApp logo auf hellem hintergrund
von Annett Kaemmerer 08 Dez., 2023
Erhalte visuelle Inspirationen und exklusive Einblicke hinter die Kulissen mit Photogenique's neuem WhatsApp-Kanal!
fünf lebkuchen männchen liegen auf einem schwarzen Hintergrund. darüber steht frohe weihnachten
von Annett Kaemmerer 08 Dez., 2023
Die festliche Saison steht vor der Tür, und ich habe für euch etwas ganz Besonderes vorbereitet! Stöbert durch meine Weihnachtspostkarten – perfekt, um Eure Liebsten zu überraschen
eine Frau mit mantel und gelbem stirnband sitzt auf einer Bank. Hinter ihr ist der zwenkauer see
von Annett Kaemmerer 22 Nov., 2023
In den letzten Monaten hat sich viel getan, da ich meinen Unternehmenssitz und meinen Lebensmittelpunkt von Markkleeberg nach Zwenkau verlegt habe.
von Annett Kaemmerer 06 Nov., 2023
Ich habe meiner Online-Heimat einen frischen Anstrich verpasst! Klickt Euch durch meine brandneue Webseite, um die coolen Updates zu entdecken. Schaut vorbei und sagt mir, was Ihr denkt!
von Annett Kaemmerer 28 Aug., 2023
Ab sofort tragen die Jahreskalender das Kalendarium für 2024 und sind in hellem oder dunklem Design in verschiedenen Größen verfügbar. Das sind die Produkteigenschaften im Detail: erhältlich auf Fotopapier (glanz und matt) oder auch kaschiert auf Forex oder Alu-Dibond Formate: 30*30 cm, 40*40 cm, 50*50 cm, 60*60 cm oder 80*80 cm vier verschi edenen Papieroberflächentypen: glänzend, matt, silk oder metallic. Unsere Monatskalender gibt es für jedes Jahr und jeden Monat – hier kannst Du den Startmonat ganz einfach selbst wählen. Die Fotos werden direkt auf hochwertigem Fotopapier von Fujifilm belichtet für strahlende Qualität.
Das Brautpaar lachend am Brunnen in Waldheim
von Annett Kaemmerer 17 Juni, 2023
Jede Liebe ist einzigartig, und so auch das Hochzeits-Shooting von Cornelia und René in Waldheim. Anders als bei klassischen Brautpaar-Shootings entschied sich dieses außergewöhnliche Paar für eine ganz besondere Herangehensweise.
Poladoid Emulsionslift
von Annett Kaemmerer 19 März, 2023
Irgendwie war ich es leid, immer nur digitale Fotos zu machen und zu teilen. Ich möchte etwas, das einzigartig und greifbar ist. Dann habe ich die wundersame Welt der Polaroid Emulsionslifts entdeckt! Dieser Prozess ermöglicht es, das Bild von einem Polaroidfilm zu lösen und es auf ein anderes Medium zu übertragen, um ein einzigartiges Kunstwerk zu schaffen und in eine Welt voller Kreativität und Spaß einzutauchen.
Der Herbst malt die Blätter bunt
von Annett Kaemmerer 25 Okt., 2022
Hier zeige ich neue herbstliche Postkartenmotive, die online versendet werden können. Manche Motive sind nur im Shop erhältlich.
von Annett Kaemmerer 09 Apr., 2022
Eine zauberhafte Hochzeit im Herzen des Ev. Diakonissenhauses Heike und Dieter gaben sich das Jawort und feierten ihren besonderen Tag mit einer traumhaften Zeremonie in der Kapelle des Evangelischen Diakonissenhauses, gefolgt von einem romantischen Fotoshooting im idyllischen Park des Mutterhauses. Die Wahl der Location war für das Paar von großer Bedeutung, da beide eine enge Verbindung zu diesem Ort haben. Heike arbeitet seit vielen Jahren im Diakonissenhaus und empfindet eine tiefe Verbundenheit zu den Menschen und dem besonderen Geist, der diesen Ort prägt. Heike und Dieter feierten ihre Liebe mit einer Hochzeit, die auch im Zeichen des "Blauen Kreuzes" stand – einer Organisation, die sich der Unterstützung und Begleitung von Suchtkranken und deren Angehörigen widmet. Heike und Dieter haben eine gemeinsame Leidenschaft für die Suchthilfe und engagierten sich schon lange vor ihrer Hochzeit beim "Blauen Kreuz". Ihr Wunsch, anderen Menschen beizustehen, führte sie zusammen und schuf eine tiefere Verbindung zwischen ihnen. Die Hochzeitszeremonie in der Kapelle war eine bewegende Angelegenheit. Das Eheversprechen, das sie sich gaben, war nicht nur ein Versprechen füreinander, sondern auch ein Versprechen, sich gemeinsam für die Menschen in ihrer Umgebung einzusetzen. Nachdem das Eheversprechen ausgesprochen und die Ringe ausgetauscht waren, strahlten Heike und Dieter vor Glück, als sie als frisch vermähltes Paar die Kapelle verließen. Doch das war noch nicht das Ende der Feierlichkeiten. Der malerische Park des Diakonissenhauses bot die perfekte Kulisse für das anschließende Fotoshooting. Jedes Bild strahlt die Liebe und das Engagement des Paares für ihre gemeinsame Mission aus. Die Hochzeitsfeier im festlich geschmückten Saal des Diakonissenhauses war geprägt von fröhlichem Miteinander. Diese Hochzeit war nicht nur ein Fest der Liebe, sondern auch ein Fest des Mitgefühls und der Solidarität. Heike und Dieter haben gezeigt, dass wahre Liebe nicht nur die Verbindung zweier Herzen ist, sondern auch die Bereitschaft, sich gemeinsam für eine bessere Welt einzusetzen. Das bewundere ich sehr.
Weitere Beiträge
Share by: