Leipzig Love: Ein Brautpaarshooting mit einem besonderen Accessoire

Annett Kaemmerer • 6. Mai 2024

Die Hochzeitssaison hat begonnen

Es ist wieder so weit! Nach einer längeren Pause durfte ich endlich wieder meine Leidenschaft für Hochzeitsfotografie ausleben. Am vergangenen Wochenende hatte ich die Ehre, bei einem wundervollen Brautpaarshooting in Leipzig dabei zu sein. Aber dieses Shooting war nicht nur ein gewöhnliches – es war mein erstes in diesem Jahr und hatte deshalb eine ganz besondere Bedeutung.

Das Brautpaar, das ich begleiten durfte, war nicht nur schön anzusehen, sondern strahlte Liebe und Verbundenheit aus. Nach 14 Jahren des Zusammenlebens haben sie sich entschieden, den Bund fürs Leben auch standesamtlich zu besiegeln. Die Atmosphäre war von Anfang an von einer besonderen Vertrautheit geprägt.

Der Moment, als das Brautpaar mit einem weißen, alten Wolga vorfuhr, war unvergesslich. Dieses detailverliebte Element verlieh dem Shooting eine nostalgische Note und setzte das Paar perfekt in Szene.

Später wurde das Paar für ein besonderes Bild in Handschellen gelegt – natürlich nur für das Shooting! Diese originelle Idee sorgte nicht nur für viel Gelächter, sondern auch für unvergessliche Erinnerungen.

Ein wichtiger Tipp, den ich aus diesem Shooting mitnehme und den ich gerne an Euch weitergeben möchte: Immer eine Ersatzspeicherkarte dabei haben! Die Momente vergehen oft schneller, als man denkt, und es wäre schade, wenn man sie nicht festhalten könnte, weil die Speicherkarte voll ist. Ein weiterer Tipp ist, immer eine Alternative für den Ort des Shootings in Betracht zu ziehen. Besonders, wenn der gewählte Ort im öffentlichen Bereich liegt, kann es passieren, dass er besetzt ist oder andere unvorhergesehene Probleme auftreten.

Insgesamt war das Shooting sehr familiär. Es war schön zu sehen, wie sich das Paar nach all den Jahren immer noch so liebevoll ansah und wie viel Bedeutung dieser Tag für sie hatte. Ich bin dankbar, dass ich Teil dieses besonderen Moments sein durfte und freue mich schon auf viele weitere wundervolle Shootings in der Zukunft.
Brautpaar bei der Trauung im Pavillon in Zwenkau
von Annett Kaemmerer 7. August 2026
Emotionale Hochzeit im Pavillon Zwenkau mit Sonnenblumen. Authentische Hochzeitsreportage einer Patchworkfamilie – Hochzeitsfotografin für Zwenkau & Leipzig
von Annett Kaemmerer 17. Juli 2026
Eine emotionale Doppelhochzeit von Mutter & Tochter im Dünnebierhaus Zwickau. Authentische Standesamt-Fotografie am Vormittag von deiner Fotografin aus Zwenkau.
Postkarte mit dunkelgrünem Weihnachts­hintergrund. In der Mitte steht der Schriftzug „Weihnachtskart
von Annett Kaemmerer 7. Dezember 2025
Entdecke meine Weihnachtskarten im Zuckerstangen-Design: festlich, fröhlich und perfekt zum Verschenken oder online Versenden – alle Motive im Überblick.
Verliebtes Paar beim Babybauchshooting am Zwenkauer See, kurz vor dem Kuss im Gras.
von Annett Kaemmerer 26. Oktober 2025
Wie entstehen beim Paarshooting natürliche Küsse und echte Momente, die deine Babybauchfotos besonders machen?
Kalenderblatt mit Goldregen ausKalender 2026 mit Natur- und Blumenmotiven, Wandkalender mit Sprüchen
von Annett Kaemmerer 27. September 2025
Wie kleine Naturmomente mich durchs Jahr begleiten – Inspiration, Ruhe und ein liebevolles Geschenk für jeden Monat: mein Kalender 2026.
von Annett Kaemmerer 16. September 2025
So gelingt euer entspanntes Babybauch-Shooting in Zwenkau – Tipps zu Timing, Outfits und Outdoor-Momenten
von Annett Kaemmerer 23. Juli 2025
Nicht jedes Shooting gehört ins Netz. Warum manche Hochzeitsfotos privat bleiben – und wie ihr eure Fotograf*in trotzdem sichtbar machen könnt.
rote Aussichtsplattform „Rote Büchse“ am Gremminer See. Im Hintergrund weite Landschaft und Himmel.
von Annett Kaemmerer 2. Juni 2025
Manche Orte fühlen sich an wie Filmkulissen. Die Rote Büchse am Gremminer See ist so einer: knallrot, geometrisch, ein bisschen verrückt – und irgendwie wie ein gelandetes Raumschiff. Ich war dort unterwegs, natürlich mit Kamera. Das Licht, die Kontraste, diese futuristische Form mitten in der Natur – ein Traum für mein fotografisches Herz. Für einen Moment dachte ich: Vielleicht hebt sie gleich ab. Ist sie natürlich nicht. Aber in meinem Kopf? Da war ich ganz kurz unterwegs zwischen See und Sternen. 📍 Standort: Gremminer See bei Ferropolis 📸 Fotos demnächst auch auf Instagram: @photogenique
von Annett Kaemmerer 3. November 2024
Warum ich teilgenommen habe und wie diese Erfahrung mich als Fotografin inspiriert und bestärkt hat
von Annett Kaemmerer 18. Oktober 2024
Ich freue mich riesig, euch mitteilen zu können, dass mein Foto unter die Top 50 bei den SPC Photo Awards Leipzig gewählt wurde! Und das Beste: Mein Bild wird über eine Woche lang im Tapetenwerk Leipzig ausgestellt – auf hochwertigem Alu-Dibond! Es ist eine großartige Ehre, und ich kann es kaum erwarten, mein Werk in diesem besonderen Rahmen zu präsentieren. Wichtige Ausstellungstermine Falls ihr die Ausstellung besuchen möchtet, hier sind alle wichtigen Infos: 📍 Wo? Tapetenwerk, Lützner Str. 91, 04177 Leipzig 📅 Wann? Vernissage: Freitag, 25.10.2024, 17:30 - 21:00 Uhr Artists Night: Mittwoch, 30.10.2024, 18:30 - 21:00 Uhr Ausstellung: 25.10. - 02.11.2024 Finissage + Preisverleihung: Samstag, 02.11.2024, 15:30 - 16:30 Uhr Publikumsvoting vor Ort Neben der Ausstellung gibt es auch ein Publikumsvoting, und hier könnt ihr mit eurer Stimme aktiv werden – vielleicht für eines meiner Bilder? Gevotet werden kann während des gesamten Ausstellungszeitraums vor Ort in der Galerie. Die Öffnungszeiten der Galerie müsst ihr dabei beachten. Am Tag der Preisverleihung , dem 02.11., könnt ihr noch bis 15:00 Uhr abstimmen.  Jede/r Besucher/in hat nur eine Stimme pro Person und Ausstellung , wobei drei verschiedene Fotos gewählt werden müssen. Warum ist das so besonders für mich? Die SPC Photo Awards sind eine wichtige Plattform für Fotografen, und dass mein Bild unter den Top 50 ausgewählt wurde, bedeutet mir unglaublich viel. Es ist eine großartige Anerkennung meiner Arbeit und zeigt, dass mein Blick auf die Welt und die Fotografie bei der Jury und den Besuchern Anklang findet. Kommt zur Ausstellung und stimmt für mich ab! Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr vorbeikommt, um euch mein Bild anzusehen und eure Stimme abzugeben. Es ist eine wunderbare Gelegenheit, nicht nur meine, sondern auch viele andere talentierte Fotografien zu bewundern. Ich freue mich auf euch bei der Ausstellung und hoffe auf eure Unterstützung beim Voting! Vielen Dank an alle, die mich auf diesem Weg begleiten!